Mein Praktikum vom 20.01.2021-26.01.2021 bei Q-4

20.01.2021

Heute durfte ich in Homeoffice arbeiten.

Am Morgen habe ich die Lerninhalte von gestern anhand praktischen Beispielen wiederholt .

Nachdem hatte ich eine Videokonferenz mit dem Thema „How to Work with Web Data Using Python“

Das Ziel ist, dass ich einen Weg finde mit dem ich die  verfügbaren Dateien von Spotify über alle Länder und Tage mit ausführlichen Informationen herunterladen kann.

Diese Dateien sollen dann mit Informationen angereichert und zu einer Datei zusammengefügt werden um sie der Ladefunktion von Qlik zur Verfügung zu stellen.

21.01.2021

Heute bin ich wieder in das Büro gefahren.

Als ich in im Büro war habe ich noch mal die Statements geübt die ich aus der Einführung der Programmiersprache Python bekommen habe.

 Am Vormittag wurde mir aufgrund von lauten Bauarbeiten im Haus, von Dr. Brunner erlaubt ins Homeoffice zu gehen.

Am Nachmittag habe ich dann ein Skript geschrieben das mir aus den letzten fünf Tagen von jedem Land automatisch die  Spotify Charts runterlädt . Es hat über eine Stunde gedauert diese Daten herunterzuladen.

Nachdem das erfolgt war habe ich das Skript nochmals gestartet um die Daten der letzten 90 Tage herunterzuladen. Da dies länger dauert habe ich dies über Nacht laufen lassen.

22.01.2021

Heute war ich im Homeoffice.

Heute Morgen habe ich in Qlik ein Diagramm erstellt. In dem ich eine Weltkarte offen habe und man in jedem Land sehen kann welches Lied am meisten gehört wurde.

Am Mittag hatte ich eine Videokonferenz, aus dem Grund dass bei meinem Programm ein Fehler aufgetreten ist während der Nacht. Wir haben nach dem Fehler gesucht und ihn gefunden.

Daraufhin hatte ich eine Videokonferenz mit Dr. Brunner da ich paar Fragen zu Qlik hatte.

Nach der Videokonferenz habe ich am Diagramm weiter gearbeitet.

25.01.2021

Heute war mein erster Tag der zweiten Woche.

Ich durfte im Homeoffice arbeiten .

Ich habe um 9 Uhr Dr. Brunner über eine Videokonferenz kontaktiert, da ich einige Fragen zu Qlik hatte.

Meine Aufgabe war in Qlik eine Weltkarte zu kreieren in der ich sehen konnte, welches Lied in welchem Land am meisten gehört wurde.

Nachdem ich fertig war habe ich Dr. Brunner noch einmal über Teams angerufen, da ich ihm meine Ergebnisse präsentieren wollte.

Dr. Brunner hat mir noch die Aufgabe gegeben weitere Tabellen dem Dashboard hin

Q 
Levi_Test - Mein neues ArbeitsbLX + 
d77ppemjbm52v7e.eu.qlikcloud.com/sense/app/2a0407a4 
Levi _Test 
Hub öffnen 
Keine Auswahl angewendet 
-9dc3-479f-b3eo-c11 df458c00b/sheet/4c363e9c-6c88-4d6d-ad7a-6d978118c19a/state/analysis 
rei n 
Datenmanager 
Analysieren 
Arbeitsblatt 
E rzählen 
Storytelling 
Mein neues Arbeitsblatt 
Mein neues Arbeitsblatt 
track Name 
- (MENOS) 
"Till 1 Collapse 
•tis the damn season 
(näo) era amor 
@(trailer) 
zHot16Challenge2 
S€ Freestyle 
ee Fala Bonito 
effline (feat. bbnoS) 
I de Abril 
1 gr eksik 
Count... 
p 
country 
ad 
af 
al 
at 
CountryName 
Andorra 
United Arab Emirates 
Afghanistan 
Antigua and Barbuda 
Anguilla 
Albania 
Armenia 
Angola 
Antarctica 
Argentina 
American Samoa 
Austria 
2000 
Zurzeit wird nur ein beschrönkter Dotensotz angezeigt. 
Arbeitsblatt bearbeiten 
Auswahl 
CountryName 
Gebietsebene 
Streams 
367,ege.365 
track Name 
Gebietsebene

26.01.2021

Heute bin ich wieder in das Büro gefahren.

Als ich angekommen bin haben wir für eine kurze Zeit das Zimmer gewechselt, da immer noch Bauarbeiten waren.

Als die Bauarbeiten fertig waren haben wir wieder in das normale Zimmer gewechselt.

Mir wurde die Aufgabe zugeteilt das ich in Qlik eine Weltkarte erstellen soll und in der soll man sehen in welchem Land welches Lied am meisten gehört wurde.

Aber bei der Weltkarte sollte ich alle Spotify Charts von den Letzten 90 Tagen einbauen.

Ich hatte ein Problem bei Qlik darum kam ich auch nicht weiter, deswegen hat Dr. Brunner mir erklärt wie das Problem zu lösen war.

Das Problem war das ich die Dateien Falsch verknüpft habe.

Nachdem habe ich die Weltkarte fertig erstellt.

Hinterlasse einen Kommentar